Technische Daten

Yamaha FJR 1300

MOTOR

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Motor, 16 Ventiler

zwei Ausgleichswellen, zwei oben liegende Nockenwellen

elektronische Saugrohreinspritzung , Motormanagement

geregelte Katalysatoren mit Sekundärluftsystem

Bohrung x Hub: 79 x 66,2 mm, Hubraum: 1.298 ccm, Verdichtungsverhältnis 10,8:1

Drehstromlichtmaschine mit 490 W, Batterie 12 V 12 Ah

digitale Transistor-Kennfeldzündung

Nennleistung (ECE) : 106 kW (144 PS) bei 8000 U/min.

Max. Drehmoment: 134 Nm (13,7 kpm) bei 7000 U/min.

 

FAHRWERK

Brückenrahmen aus Aluguss, Telegabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser

Zweiarmschwinge aus Aluguss , Zentralfederbein mit Hebelsystem

Doppelscheibenbremse mit Vierkolbensättel, schwimmend gelagert

Scheibenbremsen vorn: Ø 298 mm; hinten: Ø 282 mm 

Radstand: 1515 mm, Lenkkopfwinkel: 64 Grad, Nachlauf 109 mm

Bodenfreiheit 135 mm

Federweg v./ht. : 135 / 120 mm

Alugussräder 3.50 x 17, 5.50 x 17

Reifen: 120/70 ZR17, 180/55 ZR17

 

KRAFTÜBERTRAGUNG

Primärantrieb über Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung

Fünfganggetriebe (2,529/1,773/1,348/1,077/0,929), Kardanantrieb

 

MASSE und GEWICHTE

voll getankt: 275 kg, zulässiges Gesamtgewicht 476 kg

Radlastverteilung vorn / hinten: 51/49 %

L/B /H: 2180 / 760 / 1420 mm   (1300A: 2195 / 760 / 1435 mm)

Sitzhöhe: 805 mm (Länge: 625 mm)

Tankinhalt/Reserve: 25/5 Liter

 

SERVICE-DATEN

alle 10.000, Ölwechsel alle 10.000 (3,8 l), mit Filter alle 20.000 km (4,0 l) SAE 10/W40

Telegabelöl: SAE 10 , je Holm 0,7 L

Kardanöl: 200 ccm SAE 80/90 GL5 Shell Gelco Power alle 10.000 km

Zündkerzen: NGK CR8E, ND U24 ESR-N

Ventilspiel: 0.15-0,22 Einlass, 0,18-0,25 mm Auslass - alle 40.000 km Kontrolle

Reifenluftdruck (solo/mit Sozius) vorn/hinten: 2,5/2,5 (2,5/2,9) bar

Kühlerfassungsvermögen 4,2 L, Ausgleichsbehälter 0,485 L

 

Fahrleistungen / Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Beschleunigung

0-100 km/h 2,9 sek.

0-140 km/h 4,8 sek.

0-200 km/h 9,7 sek.

Bremsweg aus 100km/h 39,4 m